top of page

<< ZRM® im TEAM-SYSTEM >>

Gemeinsames Team-Bild & Team-Ziel

Wir leben mit Bildern im Kopf. Neben dem Bild, welches wir von uns selbst haben, formen wir durch unsere Haltung und Verhaltensweise unbewusst ein Fremdbild. Dieses wirkt sich innerhalb eines TEAMs auf das Gesamtsystem aus

​

Unser eigenes Selbstbild entscheidet darüber, ob wir uns mutig in Aktion stürzen, oder doch lieber abwarten und anderen den Vorrang lassen. Ob wir daran glauben Herausforderungen meistern zu können oder sie als Belastung wahrnehmen. Welche Geschichten wir uns von uns selbst und unserem Team erzählen, formt unsere innere, wie äußere, die sichtbare Haltung. Haltung führt zum Verhalten. Verhalten zu Ergebnissen. Diesen Themen gehen wir gemeinsam auf den Grund. Beispiele für Ausgangssituationen:
 

  • Wir brauchen klare Rollenbilder. Es funktioniert zwar, aber keiner will Verantwortung übernehmen. Unsere Kompetenzen werden nicht ausgeschöpft. 
     

  • Unser Team hat keine Identität. Wir arbeiten gut zusammen, haben jedoch kein gemeinsames Ziel. Wir haben nichts Verbindendes. 


Dieses Format basiert auf dem Züricher Ressourcen System und ist hierfür hervorragend geeignet.

​

systemisches-team-coaching.jpg

INHALTE & ZIEL

ZRM® - Züricher Ressourcen Modell  hat sich in meiner Arbeit mit Privatklienten bereits seit Jahren bewährt. In diesem Format sehen wir uns sowohl das Selbst- und Fremdbild des Einzelnen, wie das des TEAMs, als Kollektiv genauer an. Wir erarbeiten ein Ziel- und Leitbild. Hier finden Sie mehr Informationen zum Zusammenhang zwischen inneren Bilder, Verhalten und Haltung. 

Ohne Ziel keine Richtung.
Ohne Richtung kein Ziel.


Ohne Haltung, kein Engagement.
Ohne Engagement keine TEAM.  


Der systemische Ansatz integriert dieses Verständnis in die Arbeit mit Ihrem Team und betrachtet das Umfeld im Kontext mit dem gesamten System. Durch den Einsatz verschiedener systemischer Methoden werden die Dynamiken und Verbindungen innerhalb des Teams sichtbar gemacht. Dies ermöglicht das Erkennen von Mustern, das Verstehen von Wechselwirkungen. Der Fokus liegt darauf, nicht nur individuelle Mitglieder, sondern das Team als Ganzes in seinen sozialen Bezügen zu verstehen mit dem Ziel, ein kollektives Gesamtbild als Leit- und Führungsbild zu formen. 

 

Inhalte:

  • Persönlichkeitsprofil

  • Selbstbild

  • Fremdbild

  • Umgebungsanalyse

  • systemische Aufstellung des Teams (Möglichkeiten- und Variationen und deren Wechselwirkung). 

  • Motto/Zielbilddeffinition

​

 

Dauer: 7 Stunden zzgl. Pausen (60 Minuten)
Teilnehmerzahl: situationsabhängig
Ort: flexibel, deutschlandweit oder in den Räumlichkeiten des 3RAUM´s in Saarbrücken.

​

ZIEL: Definition und Haltung des Einzelnen klären, sowie Zielausrichtung des Teams definieren.  


​

ANGEBOTS-ANFRAGE

Ihre Anfrage ist unterwegs...

bottom of page